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Über das Apples & Olives Indie Classical Festival Zürich.

©Bernd Preiml, Johannes Widmer

©Bernd Preiml, Johannes Widmer

Mit Apples & Olives präsentiert sich das erste «Indie Classical» Festival in Zürich. «Indie Classical» bezeichnet eine neue Kultur des Genre-übergreifenden Zusammenspiels von klassischen KomponistInnen und Indie-MusikerInnen und Bands aus Rock, Pop und Jazz. Dabei vermischen sich die Formen der klassischen Orchester- und Kammermusik mit dem Bandbewusstsein der Indie-Szene und es entstehen neue Kombinationen von akustischer und elektronischer Musik. Eine neue moderne Interpretations- und Performance Kultur entwickelt sich so aus dem Geiste einer offenen, stil-unabhängigen Gemeinschaft.

 

Die «Indie Classical»-Szene entwickelte sich an mehreren Orten gleichzeitig (New York, London, Berlin, Amsterdam, Zürich). Eine starke Strömung ging ab 2008 von Brooklyn, New York aus. Mit Judd Greenstein, Labelchef des Brooklyner Labels «New Amsterdam Records» konnte für das Festival eine zentrale Figur dieser Szene als Co-Intendant gewonnen werden. Seine Partner auf Schweizer Seite sind Etienne Abelin, Ynight-Gründer und Mitglied des Lucerne Festival Orchester und Nik Bärtsch, Exil Club Mitbegründer und Leader der Zenfunk-Band Ronin. 

© Denny Renshaw

© Denny Renshaw

 
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An den vier Festivalabenden der ersten Ausgabe im Exil und Moods waren verschiedene Facetten dieser neuen Musikkultur zu hören: vom klassischen Streichquartett über modulare Musikrituale bis zum Auftritt von Singer-Songwritern - am vierten Abend auch in Kombination mit Visuals.

Der Festivaltitel: Man soll bekanntlich Äpfel und Birnen nicht vergleichen, also die klassische Kultur nicht mit der sogenannten populären. Apples & Olives zeigt mit dem Programm musikalisch einen dritten Weg: süsse Äpfel können in Kombination mit salzigen Oliven genossen werden.

New Amsterdam Presents is pleased to announce the Apples & Olives Festival, that took place in Zurich from May 21-24 2014. The festival, which had a successful debut is presented in partnership with Moods and Exil, two Zurich clubs at the vanguard of post-genre programming, and classYcal, the premiere Swiss presenter of broad-minded musical concerts with a grounding in the classical tradition. The festival's Co-Artistic Directors are Judd Greenstein (New Amsterdam), Etienne Abelin (classYcal), and Nik Bärtsch (Exil), each representing their respective organizations.

 

This pioneering event is the result of several years of conversations across the Atlantic Ocean between the Co-Artistic Directors, a period in which interest in a post-genre approach to curation grew in both Europe and North America. "We've worked hard at New Amsterdam to develop new audiences for contemporary music in the United States, and to create the expectation that many different kinds of music belong at the same table together," says Greenstein. "At the same time, Etienne and Nik are part of a similar movement across Europe. Apples and Olives is our first effort to bring these communities together, to take a step back and view the exciting developments in both parts of the world as part of a broader cultural shift."

 

Each evening of the 2014 and future editions features composers and performers from both North America and Switzerland, representing an incredible breadth of musical styles and sounds. Sprinkled throughout the week, the first edition featured performances and reinterpretations of works by older classical composers, such as Schubert, Chopin, and Beethoven, casting the new music in another light, while the final evening paid special attention to visuals, with each set containing a multimedia component including visual artists from both continents.